Der Parasit aus Ostasien

Die Varroamilbe als Bedrohung

Schon der lateinische Name Varroa destructor sagt vieles über diesen Bienenschädling aus. Ursprünglich kommt die Milbe aus Ostasien, wo sie die östliche Honigbiene parasitiert. Im Laufe der Jahrmillionen konnte diese jedoch funktionierende Abwehrstrategien entwickeln um die Milbe in Schach zu halten. Zeit, die unsere westliche Honigbiene nicht hatte, seit die Milbe in den 1970er Jahren bei uns eingeschleppt wurde.

Hier muss der Imker einspringen und die Milbe in Schach halten um das Überleben unserer Honigbienen zu sichern. Ohne imkerliche Maßnahmen brechen Völker meist noch im Herbst unter der Last der Milben zusammen und überleben den Winter nicht. Diese erfordern viel Erfahrung, Geschick und Knowhow und so sterben trotz aller Bemühungen Winter für Winter bis zu 20% aller deutschen Bienenvölker.